Schokolade macht Stressresistent

Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt kann helfen, bei Prüfungen oder Vorstellungsgesprächen besser abzuschneiden und dabei das Herz zu schonen.

Dunkle Schokolade macht stressresistent

Schokolade kann dick machen, schon vier Tafeln decken den täglichen Energiebedarf eines mittelschwer arbeitenden Menschen. Es gibt jedoch auch gute Gründe, auf Schokolade nicht zu verzichten: Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt kann helfen,  bei Prüfungen oder Vorstellungsgesprächen besser abzuschneiden und dabei das Herz zu schonen. Die in der Kakaobohne enthaltenen Flavonoide machen nämlich resistent gegen Stress. Das hat eine Schweizer  Forschungsgruppe vom Institut für Psychologie der Universität Bern herausgefunden.

Für ihre Studie haben die Forscher 65 gesunde Männer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam eine halbe Tafel schwarzer Schokolade, die andere Gruppe erhielt eine gleich aussehende halbe Tafel, in der aber keine Flavonoide enthalten waren. Nach zwei Stunden wurden die Versuchsteilnehmer einem standardisierten Stresstest unterzogen: Sie mussten ein zehnminütiges Vorstellungsgespräch mit freier Rede und Kopfrechnen absolvieren. Zur Erhöhung des Stresspotentials trugen die beiden Prüfenden weiße Kittel.

Vor dem Stresstest und bis zu einer Stunde danach wurden bei allen Versuchsteilnehmern mehrmals deren Stresshormonspiegel gemessen und deren Flavonoid-Spiegel im Blut ermittelt. Gleichzeitig wurden sie nach ihrer persönlichen Einschätzung des Stress-Ausmaßes, den ihnen das Vorstellungsgespräch verursachte, gefragt.

Das Ergebnis war eindeutig: Wer die „echte“ Schokolade gegessen hatte, dessen Organismus hat weniger der Stresshormone Cortisol und Adrenalin produziert, eine Bestätigung des Befundes lieferte auch der Flavonoidtest. Je höher die Flavonoid-Spiegel im Blut waren, desto geringer war der Anstieg der Stresshormone. Bei der Stressbewertung durch die Betroffenen zeigten sich dagegen kaum Unterschiede. Das bedeutet, dass dunkle Schokolade zwar objektiv Stress resistent macht, man es aber subjektiv nicht wirklich wahrnimmt.

Zuletzt überprüft am 5. Juli 2016